Bereit für die Krötenwanderung 2023

Der Verein für Natur und Vogelschutz hat in Wasserlos wieder den Krötenzaun errichtet, um die Erdkröten und andere Lurche vor dem Straßentod zu bewahren. Unterstützt wurde der Verein, wie bereits in den letzten Jahren, von jungen Frauen und Männern des Vereins „Kahl fetzt“, sodass innerhalb von eineinhalb Stunden alle Sammeleimer eingegraben und der Zaun aufgestellt war. Dafür gilt allen Helfern ein herzlicher Dank.

Nun kann der Frühling kommen. Wenn die Temperaturen wieder steigen, werden die Kröten und andere Lurche täglich aus den Eimern eingesammelt und zu ihrem Laichgewässer gebracht. Seit 1992 hat der Verein auf diese Weise 12.724 Erdkröten, Feuersalamander, Bergmolche, Fadenmolche und Grasfrösche vor dem Straßenverkehr gerettet. Die Trockenheit im Sommer macht auch den Amphibien schwer zu schaffen, die Zahl der Erdkröten nimmt immer mehr ab. Während im Spitzenjahr 2006 1.049 Amphibien zum Laichtümpel gebracht wurden, waren es 2022 gerade einmal 38.

Kroetenzaun

Krötenzaun Aufbau


Bilder Claudia  Neumann


»top«